Vermessung der Bäume im Aufforstungsgelände

Das Wachstum der Bäume im Aufforstungsprojekt wird regelmäßig überprüft

Aufforstungskoordinator Pedro Peñafiel erinnert sich noch gut an die kleinen Setzlinge, die er vor einigen Jahren zwischen die Gräser der Weidefläche gesetzt hat. Damals kaum einen halben Meter hoch, mussten die jungen Bäume regelmäßig freigeschlagen werden, um nicht vom Gras überwuchert zu werden. Heute muss Pedro bei vielen Bäumen den Kopf in den Nacken legen, um den Wipfel zu erkennen: Teilweise sind die Bäume schon über 10 Meter hoch.

Natürlich wachsen nicht alle Bäume gleich schnell. Abhängig von Art, Standort und Bodenqualität liegt die mittlere Baumhöhe heute bei 5,70 m (Pflanzung 2012-2014) und 3 m (Pflanzung 2015). Zum Vergleich: Ein Apfelbaum in Deutschland wächst etwa 20-30 cm im Jahr.

Das Wachstum der Bäume wird auf sogenannten Referenzflächen regelmäßig gemessen und ausgewertet. Hierbei wird auch der Zustand der Bäume bewertet und der Bewuchs mit Aufsitzerpflanzen (Orchideen, Farnen etc.) notiert.