Wir feiern: 10 Jahre Aufforstungsprojekte des Karlsruher Klimafonds in Ecuador

Seit nunmehr zehn Jahren leitet die KEK über den Karlsruher Klimafonds eigene Aufforstungsprojekte in Ecuador. Dieses Jubiläum wurde im Frühjahr während des Projektbesuchs im Nebelwald gemeinsam mit allen Kooperationspartner*innen gefeiert. 


4 Aufforstungsprojekte, 44,8 aufgeforstete Hektar Weidefläche, 44.080 gepflanzte Bäume – es gab viele Gründe für eine Jubiläumsfeier. So trafen sich am 23. März neben den beiden Projektteams aus Mindo und Karlsruhe auch die zahlreichen Wegbegleiter*innen und Unterstützer*innen der letzten zehn Jahre zum gemeinsamen Anstoßen im Restaurant „San José de Saloya“. Auch Betreiber*innen der lokalen Baumschulen sowie eine engagierte Gruppe aus ehemaligen Schüler*innen aus Mindo, die das Projekt in ihrer Schulzeit unterstützt hat, waren gekommen, um das Jubiläum zu feiern.

Die gemeinsame Mission verbindet

Schon bei der Begrüßungsrunde wurde die hohe intrinsische Motivation aller deutlich, sich für den Wald und das Klima zu engagieren. Pedro Peñafiel, der von Beginn an die Projekte vor Ort koordiniert, hat eine ansteckende Begeisterung für Bäume. „Seitdem ich mit Pedro arbeite, habe ich so viel Neues über die heimischen Baumarten gelernt, dass wir direkt eine eigene Baumschule gegründet haben“, berichtete Aída Espín, eine der langjährigen Aufforstungsmitarbeiterinnen. Wie die Familie Espín, haben viele der Anwesenden auch durch die Aufforstungsprojekte einen ganz neuen Bezug zum Wald vor ihrer Haustür gefunden.

Gelebte „Tradición ecuatoriana“

Die Jubiläumsfeier war geprägt von leidenschaftlichen Reden, eifrigem Austausch und leckerem typisch ecuadorianischem Essen mit frittierter Yucca und Kochbanen. Doch nicht nur das Buffet war typisch ecuadorianisch: Fatima, eine ehemalige Schülerin des Gymnasiums in Mindo überraschte die Gäste mit einer spontanen Gesangseinlage, bei der sie traditionelle ecuadorianische Pasillos sowie Lieder in der indigenen Sprache Quichua vortrug.

Auf die nächsten 10 Jahre!

Beim anschließenden Kaffee und persönlichen Gesprächen blieb auch noch Zeit, die vergangenen zehn Jahre Revue passieren zu lassen. Dabei unterstrichen viele den Wunsch, gemeinsam weitere Flächen ehemaligen Nebelwaldes wieder aufzuforsten, um dieses wertvolle Ökosystem zu erhalten.

Wie das lokale Aufforstungsteam will auch die KEK in den nächsten Jahren weiterhin ihren Beitrag für globalen Klimaschutz leisten. „Es ist unser klares Ziel, weitere Aufforstungsflächen für unsere gemeinsame Mission zu finden“, bekräftigte Dirk Vogeley zur Verabschiedung.

Fotos: ©KEK