Praktikum im Nebelwald: Paulinas Erfahrung im Aufforstungsprojekt

Fünf Monate lang war Paulina Neidert Praktikantin im Naturschutzreservat „Mindo Lindo“ in Ecuador und unterstützte das Team vor Ort beispielsweise bei den Aufforstungen. Wir haben ihr einige Fragen zu ihrer Zeit im Nebelwald von Mindo, ihren Aufgaben und Erfahrungen gestellt.


KEK: Welche Bedeutung hat der Wald für dich?

Paulina: Wälder sind extrem vielseitige Ökosysteme. Sie bieten den unterschiedlichsten Tieren überall auf der Welt Lebensräume und schützen gleichzeitig unser Klima. Wälder liefern den Menschen nachhaltige Ressourcen und Erholung. Mir ist es wichtig auch in Zukunft diese Ökosysteme zu schützen, da sie unerlässlich für das Leben auf dieser Erde sind.

KEK: Welche Aufgaben hast du im Praktikum übernommen?

Paulina: Zu Beginn habe ich mich viel um die kleinen Setzlinge in der Baumschule gekümmert. Im Laufe des Projektes habe ich geholfen die Bäumchen aus den unterschiedlichen Baumschulen abzuholen und zur Aufforstungsfläche zu bringen. Außerdem habe ich mit Niko die Quadranten (die Referenzflächen der Aufforstungen, Anm. d. Red.) bepflanzt, welche später für die Zertifizierung der Fläche von einem Gutachter überprüft werden. Außerhalb des Projektes in Mindo Lindo fielen zusätzlich immer die unterschiedlichsten Pflegearbeiten an. Ich habe beispielsweise auch die Besucherwege in Stand gehalten und den Gemüsegarten gegossen.

KEK: Welche Erlebnisse aus Ecuador bleiben dir besonders in Erinnerung?

Paulina: Als besonders interessant und lehrreich habe ich die Zeit während des Aufforstungsprojektes wahrgenommen. Ich konnte viel lernen und es hat mich sehr inspiriert Teil dieses Teams gewesen zu sein. Vor allem mit Niko hatte ich eine gute und lustige Zeit. Außerdem habe ich mit meinen Freunden am Conteo Navideño teilgenommen. Das ist eine Vogelzählung, die hier jedes Jahr in der Weihnachtszeit durchgeführt wird. Das war sehr schön und ich bin sehr dankbar für die ganzen netten Menschen, die ich hier kennenlernen durfte.

Paulina studiert International Forest Ecosystem Management B.Sc. an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde und war während ihres Auslandssemesters in Ecuador. Wir bedanken uns ganz herzlich für ihre tatkräftige Unterstützung und das Gespräch.